Schleswig-holsteinischer Butterkuchen – uns Bodderkoken
Ein Ehepaar in unserer Nachbarschaft feiert in Kürze den 30. Hochzeitstag, auch Perlen-Hochzeit genannt. Aus schöner alter Tradition nehmen wir Nachbarn so ein Jubiläum zum Anlass, eine Türgirlande zu binden. Bei so einem fröhlichen, nachmittäglichen Treffen dürfen Kaffee und Kuchen natürlich nicht fehlen. Mein Beitrag zu dieser Kaffeetafel: Ein schleswig-holsteinischer Butterkuchen mit Mandeln. Er gehört zu meinen Lieblingskuchen; denn für mich geht fast nichts über einen locker, bauschig-weichen, butterigen Hefekuchen.
Dieses Rezept stammt von meiner Mutter, die es selbst als junge Frau von einer alten Bauersfrau in meinem Heimatdorf Fockbek erhalten hat.
ch backe diesen Kuchen besonders gern dann, wenn ich weiß, dass man sich ungezwungen geben und Kuchen aus der Hand essen kann. Ideal für Parties, Ausflüge, Picknicks, am Strand, bei Umzügen und, und, und. . .
Viel Spaß beim Backen!
Eure


I
♦
Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch auf ein Rezeptvariante aufmerksam machen: Schleswig-Holsteinischer Butterkuchen Version 2.0 In diesem Rezept verwende ich wesentlich weniger Hefe, einen Vorteig und ein Mehlkochstück für eine sehr bekömmliche und fluffige Alternative!
♦
Ihr seid auch schleswig-holsteinverliebt und esst gern, was die nordische Küche zu bieten hat?! Dann schaut Euch doch einmal *h i e r* um! Unter dem Link findet Ihr eine kleine Zusammenfassung von echten norddeutschen, kulinarischen Köstlichkeiten.



Zuletzt am 06.06.2026 aktualisiert.

Aus aller Welt
Hauptspeisen
Aus dem Ofen
Süßer Genuss
Auch lecker




Schreibe einen Kommentar