Kategorie: Dips & Pesto

  • Zucchini-Kaviar (Ikra) – ein ukrainisches Gericht, nach dem Rezept meiner Babuschka.

    Zucchini-Kaviar (Ікра з кабачків) ist eine echte Besonderheit der ukrainischen Küche. Für mich ist er weit mehr als nur ein veganes Gemüsegericht: Er schmeckt nach Tradition, nach Familie und – nach Kindheit. Dieses Rezept habe ich von meiner ukrainischen Babuschka bekommen, und bis heute verbinde ich mit ihm gemeinsame Spätsommertage in der Küche, das leise,… weiter

  • Hot Dog de Luxe mit selbstgemachter Salsa

    Hi, kennst Du das auch: Die Zeiger der Uhr nähern sich dem Zeitpunkt, an dem Dein Magen Dir mit leisem, aber unmissverständlichem Grummeln verkündet: „Fütter mich!“, und Du hast einfach keinen Plan, was Du kochen sollst? Ja, genau so ging’s mir heute. – Etwas mutlos öffnete ich nacheinander Kühlschrank und Vorratsraum und fand – nichts… weiter

  • Muhammara ein köstlicher Paprika-Walnuss-Dip aus der Levante-Küche (vegan)

    Regenwetter! Der Garten gönnt mir heute eine kleine Pause – und endlich finde ich Zeit, mit dem Posten meiner Lieblingsrezepte zu beginnen. Einige davon sind in letzter Zeit besonders gut gelungen, und ich freue mich darauf, sie mit Dir zu teilen. Sollte der Regen also noch ein Weilchen bleiben, wartet hier eine ganze Reihe köstlicher… weiter

  • Baba Ganoush, ein köstlicher orientalischer Dip – vegan und unkompliziert!

    Würzige KöstlichkeitEN für heiße Tage Besonders jetzt im Sommer, bei höheren Temperaturen steigt der Appetit auf leichte Gerichte. Bei uns zu Hause sind Dips, Tapas und Mezze besonders beliebt. Diese köstlichen Kleinigkeiten sind für mich die perfekte Alternative, wenn ich keine Lust auf ein vollständiges Mittag- oder Abendessen habe – oder einfach nur einen leichten,… weiter

  • Knoblauch-Confit – köstlich und einfach selbstgemacht

    Moin und ho-ho-ho Ihr Lieben, die festliche Jahreszeit ist wieder einmal in vollem Gange, und mit ihr kommen nicht nur fröhliche Geselligkeit und funkelnde Lichter, sondern auch die Vorfreude auf besondere kulinarische Köstlichkeiten. In diesem Spirit möchte ich Euch heute ein ganz besonderes Rezept vorstellen, das nicht nur Genuss verspricht, sondern auch als liebevolles Geschenk… weiter

  • Kräuterquark plus zwei herzhafte Varianten (aus 1 mach 3)

    Moin und hallo Ihr Lieben, besonders mit frisch gebackenem Brot und Pellkartoffeln ist Kräuterquark ein absoluter Hit. Heute habe ich für Euch mein Lieblingsrezept und als besondere Ergänzung zwei leckere Varianten mit Räucherlachs sowie mit Bacon und Zwiebeln. Für alle drei Quark-Varianten benötigt Ihr insgesamt nicht mehr als 20 Minuten Zubereitungszeit. Perfekt für den schnellen… weiter

  • Pasta und frischer Spargel – das Traumpaar heute mal mit Wildkräuter-Pesto

    Moin und hallo Ihr Lieben, stimmt – ich habe mich etwas rar gemacht. Bitte entschuldigt, aber mein Garten samt Honigbienen haben mich in den vergangenen Tagen ziemlich beansprucht. Manchmal weiß ich nicht so recht wo mir der Kopf steht, aber das ändert sich auch wieder – für mich ein wohltuender „Stress“. Doch Immer wenn es… weiter

  • Würzige Dips für Grissini, Gemüsesticks & Co – Frohe Ostern!

    Moin und – frohe Ostern Ihr Lieben! So ganz und gar still und leise möchte ich diese ungewöhnliche Osterzeit dann doch nicht an mir vorüberziehen lassen. Große Familienfestessen oder Osterbrunches müssen aus verständlichen Gründen ausfallen, aber das heißt nicht, dass man es sich nicht trotzdem schön machen und auf Genuss verzichten sollte. Aus diesem Grund… weiter

  • Knusprige Süßkartoffel Frites im Backofen selber machen

    Knusprige Süßkartoffel Frites aus dem Backofen Hallo Ihr Lieben, einen Tag in der Woche vegan essen – zu Beginn 2019 haben wir uns das als guten Vorsatz auf die Fahnen geschrieben und – wir halten uns noch immer daran. Manchmal werden es auch mehr Tage, an denen wir uns in der Woche rein pflanzlich ernähren.… weiter

  • Smörrebröd Variationen mit selbstgemachter dänischer Remoulade

    Moin und hallo Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und wünsche uns allen für 2020 vor allem Gesundheit, viel Glück, Frieden und mehr Umweltbewusstsein. Gleichzeitig möchte ich den Jahreswechsel nutzen, um mich bei Euch für Eure Treue zu meinem Blog, die vielen Kommentare und die lieben E-Mails zu bedanken. Ihr… weiter