Knoblauch-Confit im Glas mit selbstgefertigtem Label

Knoblauch-Confit – köstlich und einfach selbstgemacht

Springe zum Rezept ↧

Moin und ho-ho-ho Ihr Lieben,

die festliche Jahreszeit ist wieder einmal in vollem Gange, und mit ihr kommen nicht nur fröhliche Geselligkeit und funkelnde Lichter, sondern auch die Vorfreude auf besondere kulinarische Köstlichkeiten. In diesem Spirit möchte ich Euch heute ein ganz besonderes Rezept vorstellen, das nicht nur Genuss verspricht, sondern auch als liebevolles Geschenk aus der eigenen Küche dienen kann: Knoblauch-Confit

Confierter Knoblauch ist eine unkomplizierte, aber besonders köstliche Delikatesse aus der französischen Küche – einfach unvergleichlich mit einem milden, süßlichen Aroma und einer zarten, buttrigen Textur, die durch das langsame Garen in Öl erreicht wird. Für mich ist schon allein die Zubereitungsart ein Genuss für die Sinne und eine wunderbare Möglichkeit, Vorfreude auf Weihnachten in die Küche zu bringen.

Ursprünglich stammt die Idee des confierten Knoblauchs aus der traditionellen provenzalischen Küche und ist eine besondere Art des Haltbarmachens. Das Confieren ermöglicht nicht nur eine längere Haltbarkeit des Knoblauchs, sondern intensiviert auch sein Aroma und mildert den Geschmack, wodurch er zu einem vielseitigen Begleiter in zahlreichen Gerichten wird.

Ich verwende ihn als geschmackvolle Ergänzung zu Saucen, Dips, Pastagerichten, als Beilage zu Fleisch, Fisch und Gemüse oder einfach als Aufstrich auf einer Scheibe frisch gebackenem Baguette. Doch damit nicht genug: Dieser köstliche Knoblauch eignet sich auch hervorragend als kulinarisches Präsent aus der Küche. Ein Glas selbstgemachtes Knoblauch-Confit, hübsch verpackt und mit Liebe zubereitet, ist ein Geschenk, das nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch etwas für das Wohlbefinden des Beschenkten tut; denn Knoblauch-Confit schmeckt nicht nur wunderbar, sondern hat auch gesundheitliche Vorteile. Knoblauch ist für seine antibakteriellen, antiviralen und antioxidativen Eigenschaften bekannt, die zur Stärkung des Immunsystems und zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten, Alterserscheinungen und Beschwerden beitragen kann.

Also, denkt nun nicht mehr lange nach, sucht nun lieber Knoblauchknollen und Olivenöl zusammen und lasst und gemeinsam confierten Knoblauch zubereiten.

Viel Freude und – Aromengenuss

Eure

Knoblauch-Confit im Glas
Knoblauch-Confit

Knoblauch-Confit im Glas mit selbstgefertigem Label
Drucken

Knoblauch-Confit – köstlich und einfach selbstgemacht

Knoblauch-Confit – eine köstliche Ergänzung zu Saucen, Dips, Pastagerichten, als Beilage zu Fleisch, Fisch und Gemüse oder als Brotaufstrich .
Gericht Basic, Beilage, Brotaufstrich, Gewürz
Küche Frankreich
Keyword confierter Knoblauch, Confit, Geschenk aus der Küche, Knoblauch, Olivenöl
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Autor birgitd.com

Zutaten

  • 3-4 Knoblauchknollen etwa 250g
  • 300 ml Olivenöl mild oder ein Mix aus Olivenöl und Rapsöl, z.B. 1:1

Anleitungen

  • Die Knoblauchknollen auseinandernehmen und die einzelnen Knoblauchzehen schälen.
  • Die Knoblauchzehen mit dem Olivenöl in einen kleinen Topf geben. Das Öl muss die Knoblauchzehen vollständig bedecken.
  • Das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Sobald Bläschen im Öl aufsteigen, die Hitze reduzieren und auf kleiner Flamme ca. 30-40 Minuten weich dünsten. Der Knoblauch soll weich und leicht goldgelb sein. (Mit einem spitzen Messer einstechen und überprüfen)
    Die genaue Garzeit hängt von der Größe und Frische der Zehen sowie von der Temperatur des Öls ab. Je langsamer die Knoblauchzehen confiert werden, desto mehr Aroma entwickelt sie.
    Das Öl sollte ständig eine Temperatur von 75-80°C haben. Zum Überprüfen der Temperatur am besten ein Bratenthermometer verwenden
  • Die confierten Knoblauchzehen in ein sterilisiertes Glas mit fest schließendem Vetschluss geben. Mit so viel Öl auffüllen, dass die Zehen bedeckt sind und verschließen. Bis zum Servieren kühl aufbewahren.
    Guten Appetit!

Notizen

Tipp: Knoblauch kann auch im Backofen confiert werden, dazu den Topf bei 100 °C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten in den Backofen stellen. Je langsamer der Knoblauch confiert, desto mehr Geschmack entwickelt er. Auch das verwendete Öl nimmt den Knoblauchgeschmack an. Es kann z.B. zum Marinieren von Meeresfrüchten und Backofengemüse verwendet werden.
——————–
Natürlich kann man auch mehr Knoblauch verwenden. Wichtig ist nur, dass die Knoblauchzehen stets mit Öl bedeckt sind!

Suchst du nach weiteren Ideen für selbstgemachte kulinarische Geschenke? Dann schau doch mal HIER und auch HIER um!

Knoblauch-Confit im Glas mit selbstgefertigem Label
Knoblauch-Confit

Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d