Schlagwort: Rezepte

  • Blätterteig-Tannenbäumchen am Stiel – das perfekte Last-Minute-Rezept

    WEIHNACHTSBÄUMCHEN AM STIEL – schnell gemacht und so köstlich ♡ Moin und hallo Ihr Lieben, ob als kleine vorweihnachtliche Überraschung am Frühstückstisch, als süße Nachspeise, als essbare Tischdeko auf dem Kaffeetisch oder sogar als liebevoll gestaltetes Platzkärtchen für die weihnachtliche Tafel – diese niedlichen Blätterteig-Tannenbäumchen am Stiel sind echte Allrounder. Sie sehen zauberhaft aus, schmecken… weiter

  • Goldene Kurkuma-Vanillekipferl – die besonderen Weihnachtsplätzchen

    Vanillekipferl gehören – genau wie Spitzbuben, Zimtsterne, Schneeflöckchen, Heidesand und viele mehr – bei uns jedes Jahr ganz selbstverständlich auf den weihnachtlichen Gebäckteller. Und genau so selbstverständlich passiert es hin und wieder, dass sich ein traditionelles Plätzchenrezept während der Zubereitung überraschend verwandelt. Ich liebe es, traditionelle Weihnachtsplätzchen neu zu interpretieren, mit Gewürzen zu spielen und… weiter

  • Braune Kuchen – Brune Pletten – Helgoländer – Brune Kager

    Enthält Werbung Es gibt nur wenige Dinge, die mich so zuverlässig in Weihnachtsstimmung versetzen wie der Duft frisch gebackener Plätzchen, der langsam, aber bestimmt in jeden Winkel unseres Hauses zieht. Sobald die ersten warmen Gewürzaromen aus dem Backofen aufsteigen, fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt – an lange Winterabende, Kerzenlicht, weihnachtliche Musik und das… weiter

  • Köttbullar in Rahmsauce – original schwedische Hausmannskost

    Wenn in der Adventszeit die Küche nach Vanille, Mandeln und frisch gebackenen Plätzchen duftet, bleibt oft kaum Zeit für aufwändig zubereitete Mahlzeiten. Zwischen Zimtsternteig und Stollenvorbereitungen muss es mittags manchmal einfach schnell gehen – und genau dann liebe ich Rezepte, die unkompliziert sind und dennoch ganz besonders lecker schmecken. Die Köttbullar, die ich seit vielen… weiter

  • Kreative Resteverwertung: Mein fluffiges Reisbrot mit Sesam & Co.

    Kennst Du das? Du kochst, genießt, und am Ende der Mahlzeit bleibt trotzdem etwas übrig – in meinem Fall 300g gekochter Basmatireis nach einem richtig guten Hühnerfrikassee. Normalerweise verwandle ich diese Reste am nächsten Tag in köstliche Reisküchlein, Arancini oder andere leckere Gerichte. Aber dieses Mal hatte ich auf all das so gar keine Lust.… weiter

  • Quiche Lorraine & Federweißer – ein herbstliches Liebespaar

    Bevor ich beginne, möchte ich eines vorausschicken: Ich trinke wirklich sehr wenig Alkohol. Eigentlich nur ein Glas Wein zu einem besonderen Essen oder hin und wieder ein Glas Sekt, um auf etwas Schönes anzustoßen.Doch alljährlich im Herbst – ja, da werde ich schwach. Denn sobald ich in der Kühltheke meines Lieblingssupermarkts die ersten Flaschen Federweißer… weiter

  • Königsberger Klopse wie von Mama – das ist echte Wohlfühlkost!

    Königsberger Klopse – für mich ein absolutes Wohlfühlessen! Zarte Hackfleischklößchen in einer cremig-sämigen, leicht säuerlichen Sauce, dazu eingelegte Rote Bete und gekochte Kartoffeln – einfach himmlisch. So schmeckt Kindheit, so schmeckt Zuhause. Hausmannskost pur: einfach, traditionell, ehrlich. Dieses Rezept habe ich – wie so viele andere – von meiner Mama gelernt. Genaue Mengenangaben? Fehlanzeige. Bei… weiter

  • Marokkanische Möhren – warm und kalt ein Genuss!

    Farbenfrohe, knackige Möhren gehören – eigentlich schon immer – zu meinen absoluten Lieblingsgemüsesorten. Kein Wunder also, dass mir schon beim Gedanken an Honig-Möhrchen mit Minze, Möhren-Curry, Möhren-Gazpacho oder sogar Möhren-Cookies das Wasser im Mund zusammenläuft. Ich bin total verliebt in dieses tolle Gemüse, vor allem, wenn es direkt aus meinem eigenen Garten kommt! Schon seit… weiter

  • Hot Dog de Luxe mit selbstgemachter Salsa

    Hi, kennst Du das auch: Die Zeiger der Uhr nähern sich dem Zeitpunkt, an dem Dein Magen Dir mit leisem, aber unmissverständlichem Grummeln verkündet: „Fütter mich!“, und Du hast einfach keinen Plan, was Du kochen sollst? Ja, genau so ging’s mir heute. – Etwas mutlos öffnete ich nacheinander Kühlschrank und Vorratsraum und fand – nichts… weiter

  • Szegediner Gulasch, das perfekte Wohlfühlgericht für kalte Tage!

    Ja, der Herbst ist nun wirklich eingezogen. Leider zeigt er sich hier im Norden momentan weniger von seiner goldenen Seite – stattdessen erzeugt er mit großer Anstrengung Grau in allen Schattierungen und macht den Regenschirm zum ständigen Begleiter. Doch auch dieses Wetter hat etwas Gutes: Es schenkt mir Zeit und Muße, um mir Gedanken darüber… weiter