Weizenmischbrot mit Lievito madre im Anschnitt

Weizenmischbrot mit Lievito Madre

Moin und hallo Ihr Lieben,

selbstgebackenes Brot ist für mich nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch eine kreative und bereichernde Beschäftigung in der heimischen Küche. Nachdem ich Euch im letzten Beitrag die zeitoptimierte Version meines Lievito madre vorgestellt habe, freue ich mich, Euch heute ein neues, besonderes Rezept für ein Weizenmischbrot präsentieren zu können. Dieses Brot knüpft an den vorherigen Beitrag an und verwendet genau jenen Lievito madre, den Ihr nach dem dort von mir vorgestellten Rezept bereits hergestellt habt.

Weizenmischfrot mit Lievito madre

Mit einer harmonischen Mischung aus verschiedenen Weizenmehlsorten entsteht ein Brot, das nicht nur hervorragend schmeckt, sondern auch eine beonders schöne Kruste und eine lockere Krume aufweist. Dieses Rezept bildet den Auftakt zu einer Serie von Brotkreationen, bei denen ich mit unterschiedlichen Mehlkombinationen experimentieren werde, um die vielfältigen Geschmacksnuancen und Texturen des selbstgebackenen Brotes zu erkunden.

Ich lade Euch herzlich dazu ein, Eure eigenen Backerfahrungen zu teilen und freue mich über Euer Feedback zu diesem und auch anderen Rezepten. Wenn Ihr Fragen habt oder weitere Tipps rund um das Brotbacken sucht, zögert nicht, diese in den Kommentaren zu hinterlassen. Eure Anregungen und Rückmeldungen sind nicht nur für mich, sondern auch für die gesamte Community bereichernd. Lasst uns gemeinsam die Welt des Brotbackens erkunden und unsere kulinarischen Erfahrungen teilen!

Am Ende des Beitrags befindet sich eine Liste der Utensilien und Zutaten, die ich hier zum Brotbacken benutze.

Viel Spaß beim Backen!

Eure

Weizenmischbrot mit Butter – einfach köstlich!

Weizenmischbrot mit Lievito madre im Anschnitt
Drucken

Weizenmischbrot mit Lievito Madre (LM)

Das perfekte, schmackhafte Einsteigerbrot mit frisch angesetztem Lievito madre, einfach und unkompliziert – mit einem zeitlichen Anwendungsbeispiel
Gericht Abendbrot, Beilage, Frühstück, Snack
Küche Italien
Keyword Anstellgut, Biomehl, Einsteigerbrot, Italienischer Sauerteig, Lievito Madre, Weizensauerteig
Portionen 1 Brot/ca. 800g
Autor birgitd.com

Zutaten

Lievito madre (130g, aktiv)

  • 50 g Lievito madre-Anstellgut
  • 30 g Wasser handwarm
  • 50g Bio-Weizenmehl Type 550

Hauptteig

  • 340 g Bio-Weizenmehl Type 550
  • 60 g Bio-Weizenvollkornmehl
  • 280 g Wasser handwarm
  • 40 g Anstellgut-Rest optional
  • 130 g Lievito madre aktiv
  • 10 g Salz

Anleitungen

Tag 1 (z.B. 20:00h)

  • 50 g Lievito madre (Anstellgut) mit 30g handwarmem Wasser verrühren.
  • 50g Weizenmehl hinzufügen, sorgfältig verkneten, zur Kugel formen, ein Kreuz einschneiden und bei 28°C in einem Glas locker abgedeckt 12 Stunden (hier: über Nacht) auf das Doppelte aufgehen lassen ➡ 130g aktiver Lievito madre
  • Den restlichen LM im Glas mit 25g handwarmem Wasser aufrühren und mit 50g Bio-Weizenmehl, Type 550, sorgfältig verkneten. – Zur Kugel formen, ein Kreuz einschneiden, in ein verschließbares Glas legen und erst einmal offen 60 – 90 Minuten bei Raumtemperatur "anspringen" lassen. (Der LM sollte erste Bläschen aufweisen) Das Glas fest verschließen und bis zum nächsten Backen oder Füttern bzw. Auffrischen (spätestens nach 8-10 Tagen) im Kühlschrank aufbewahren.

Tag 2, nach etwa 12 Std. (z.B. 08:00h)

  • Für den Hauptteig beide Mehlsorten mit dem warmen Wasser verrühren und zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  • 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen. (bis etwa 9:00h)
  • Anschließend das Salz und den aktiven LM hinzufügen.
  • Den Teig in einer Küchenmaschine oder per Hand so lange kneten, bis er sich von der Schüssel löst.
    Tipp: Ich "knete" von Hand, indem ich mit einer Hand die Schüssel langsam drehe und mit der anderen Hand den Teig wie beim Dehnen und Falten abschnittsweise vom äußeren Teigrand nach oben ziehe und zur Mitte hin falte. Ich ende, sobald der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt.
  • Den Teig in einer Schüssel zugedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen und in den folgenden 2 Stunden nach Belieben 2-5 mal dehnen und falten.
    ➡ Je öfter man den Teig faltet, desto luftiger wird später die Krume.

Nach insgesamt etwa 4 Stunden (12:00h)

  • Die Innenwände eines Gärkörbchens oder einer mit einem Geschirrtuch ausgelegten Schüssel mit Mehl bestäuben.
  • Das Brot auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund formen.
  • Den Teigling mit dem Schluss nach oben in das vorbereitete Körbchen legen und locker abgedeckt im Kühlschrank oder an einem Ort mit einer Temperatur um 8°C etwa 20 Stunden (gern auch bis zu 36 Stunden) gehen lassen

Tag 3, 8:00h (nach etwa 20 Stunden)

  • Den Backofen mit einem backofentauglichen, gusseisernen Topf inclusive Deckel auf höchst möglicher Temperatur vorheizen.
  • Den Brotteig aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig aus dem Korb auf ein Stück bereitgelegtes Backtrennpapier stürzen. (Der Teig löst sich von allein aus dem Körbchen und fällt sanft auf das Papier).
  • Mit dem Bäckermesser nach Wunsch einschneiden, alternativ rustikal beim Backen aufreißen lassen.
  • Den Teigling mithilfe des Backtrennpapiers in die heiße Form heben und sofort mit dem Deckel verschließen.
  • Den Topf zurück in die Mitte des Ofens schieben und die Temperatur auf 220°C verringern.
  • Das Brot 35 Minuten backen.
  • Dann den Deckel entfernen und weitere 5-10 Minuten unter Aufsicht weiterbacken bis sich eine schöne goldbraune Kruste gebildet hat.
  • Das fertig gebackene Brot auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.
    Guten Appetit!

Notizen

Das Brot kann auch anstatt nach 20 Stunden bereits nach 10 oder 12 Stunden gebacken werden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit erst nach 36 Stunden zu backen. Je länger der Teig reifen kann, desto besser ist später Aroma, Geschmack und – desto verträglicher ist das Brot.
Die Reifung im Kühlschrank ist keine Alternative, sondern eine Notwendigkeit. Dort kann der Teig kontrolliert aufgehen und es besteht nicht die Gefahr der Übergare. Ist im Kühlschrank kein Platz vorhanden, sollte ein möglichst kühler Ort im Haus für die Gare gewählt werden. Steht kein solcher Platz zur Verfügung, muss der Teig beobachtet und gebacken werden, sobald er sich verdoppelt hat. Andernfalls fällt der Teig in sich zusammen.
Weizenmischbrot mit Lievito madre

Zutaten und Hilfsmittel, die ich hier beim Brotbacken verwendet habe:

Gusseisentopf*

Küchenwaage*

Gärkörbchen*

Bäckermesser*

Schüssel mit Deckel*

Bio-Weizenmehl, Type 550*

Bio-Weizenvollkornmehl*

Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

* Wenn Du einen Artikel über meinen Amazon-Link(*) bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst natürlich auch unabhängig von meinem Amazon-Link die von mir empfohlenen Produkte suchen, kaufen und bestellen. Schau auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze kleine Unternehmen. Amazon und das Amazon-Logo sind Marken von Amazon.com, Inc. oder eines der verbundenen Unternehmen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d