Mediterranes Kräuterbrot

Mediterranes Kräuterbrot mit Lievito Madre

Ein neues Jahr, eine neue Rosmarinpflanze – eine meiner liebsten Freundinnen in Küche und Garten. Nachdem der Winter meiner alten Pflanze trotz aller Vorsichtsmaßnahmen übel mitgespielt hat, musste ich mich schweren Herzens von ihr verabschieden. Vielleicht habe ich mit der neuen mehr Glück! (Vielen Dank schon jetzt an alle, die mir Tipps für winterharte Sorten oder Überwinterungsmaßnahmen geben können).

Die frische Rosmarinpflanze, die nun stolz in meinem Kräuterbeet thront, erwies sich jedoch gleich als Quelle neuer kulinarischer Ideen. Das würzige Aroma, gepaart mit dem markanten Duft, hat mich einfach nicht mehr losgelassen und fand schließlich den Weg in mein neuestes Brotrezept.

Dieses Rezept ist eine Weiterentwicklung eines meiner Brotlieblinge aus dem letzten Jahr. Damals habe ich frische Hefe als Triebmittel und Rosinen als Zutat verwendet, um dem Brot eine besondere Note zu verleihen. Heute habe ich mich für eine abgewandelte Version entschieden: Lievito Madre und gehackte Soft-Datteln. Und das Ergebnis? Nun – es hat mich regelrecht umgehauen!

Mediterranes Kräuterbrot mit Rosmarin und Datteln

Das Brot verströmt mediterranen Geschmack pur, mit einem würzigen Aroma und einer lockeren, saftigen Konsistenz, die jeden einzelnen Bissen zum Fest macht. Ob einfach nur mit Butter bestrichen oder als perfekte Beilage zu Gegrilltem, Suppen und Salaten – dieses Sauerteigbrot ist aus meiner Sicht vielseitig einsetzbar und verspricht immer großen Genuss.

Mit jedem Bissen dieses köstlichen Brotes genieße ich nicht nur den Geschmack des Südens, sondern auch die Freude über meine neue ‚grüne Mitbewohnerin‘ im Garten, die mich sicher zu weiteren kulinarischen Entdeckungen anregen wird.

Lust auf mediterranen Genuss? Dann nichts wie los!

Eure

Mediterranes Kräuterbrot mit Rosmarin und Datteln

Drucken

Mediterranes Kräuterbrot mit Rosmarin und Datteln

Ein Sauerteigbrot, das durch sein intensives Aroma und seinen besonders würzigen Geschmack jeden Bissen zum Genuss werden lässt.
Autor birgitd.com

Zutaten

Lievito Madre

  • 50 g LM aus dem Kühlschrank
  • 30 g Wasser
  • 50 g Weizenmehl Type 550

Autolyse

  • 450 g Weizenmehl Type 550
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 300 g Wasser kalt

Hauptteig

  • 800 g Autolyse-Teig
  • 120 g Lievito Madre
  • 12 g Salz
  • 100 g Soft-Datteln alternativ: Rosinen oder Feigen
  • 80 g Wasser
  • 1 EL Rosmarin frisch, Nadeln gehackt + einige Zweige als Topping (optional)

Anleitungen

Lievito Madre

  • Lievito Madre-Anstellgut aktivieren. Dazu 50g LM-Anstellgut mit dem Wasser verrühren. Dann 50g Mehl hinzufügen und solange verkneten bis keine Mehlspuren mehr zu sehen sind. In ein hohes Glas füllen.Bei ca. 28°C zugedeckt das Volumen des LM verdoppeln. lassen.
    Tipp Abends vor dem Schlafengehen ansetzen und am nächsten Morgen verarbeiten.

Autolyse

  • 300 g Wasser mit dem Mehl so lange mischen, bis keine trockenen Stellen mehr vorhanden sind. Abgedeckt 1-2 Stunden ruhen lassen.

Hauptteig

  • Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und fein hacken.
  • Die Datteln fein würfeln.
  • Etwa 30 g Wasser (die restlichen 50g werden beiseite gestellt und dem Teig während des Knetens bei Bedarf tröpfchenweise zugegeben, falls dieser zu trocken sein sollte), den aktiven Lievito madre und das Salz zum Teig geben und von Hand gut durchkneten. (In der Küchenmaschine bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 5-6 Minuten). (Der Teig soll klebrig sein.)
  • Sobald der Teig gründlich gemischt ist, Rosmarin und Datteln zugeben und durch weiteres Kneten gleichmäßig verteilen
  • .Den Teig abdecken und in den nächsten 2 Stunden alle 30 Minuten mit angefeuchteten Händen 4-mal dehnen und falten. (Der Teig verliert dabei die Klebrigkeit.)
  • Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und mit dem Schluss nach oben in ein Gärkörbchen (oder in eine mit einem bemehlten Küchentuch ausgelegte Schüssel) legen.
  • Nochmals ca. 45 Minuten gehen lassen, dann den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Nach 12-18 Stunden den Backofen samt Gusstopf mit aufgelegtem Deckel auf höchst mögliche Temperatur (bei mir 250°C O.-/U.-hitze) vorheizen.
  • Backtrennpapier auf die Arbeitsfläche legen und den Teig vorsichtig vom umgedrehten Gärkörbchen auf die Papiermitte gleiten lassen.
  • Den Teig nach Belieben mit einem Bäckermesser einschneiden oder einfach später die Hitze des Ofens wirken lassen -> der Teig reißt rustikal auf.
  • Das Backtrennpapier an den Seiten fassen und den Teigling so in den heißen Topf heben.
  • Den Deckel aufsetzen und die Temperatur auf 230°C reduzieren.
  • Das Brot ca. 35 Minuten backen. Dann den Deckel abnehmen und unter Aufsicht weitere 5-10 Minuten knusprig goldbraun fertig backen.
  • Das Brot aus dem Topf heben und auf einem Gitter abkühlen lassen.
    Guten Appetit!

Ihr habt noch keinen Lievito Madre? In diesem Fall müsst Ihr Euch mit dem Rezept noch etwas gedulden. Denn die Zubereitung von Lievito Madre erfordert etwas Zeit. Ich habe zwei LM-Rezepte zur Auswahl. Ein traditionelles und ein zeitoptimiertes. Entscheidet selbst, welches für Euch das Richtige ist.

Wer nun jedoch Lust auf ein mediterranes Kräuterbrot bekommen hat und es schnell backen möchte, kann sich auch die folgenden Brotrezepte anschauen, eines auswählen und nachbacken: Mediterranes Landbrot mit Kräutern , mediterranes Brot mit Feta und mediterranes Brot mit Oliven und Schinken . Jedes der drei Brote – ein Gedicht! Guten Appetit!!

Zutaten und Hilfsmittel, die ich bei diesem mediterranen Kräuterbrot verwendet habe:

Brot, Kuchen, Kekse – passt immer! Bio-Weizenmehl, Type 550*

Immer perfekt in Form mit dem Gärkörbchen, rund*

Für den individuellen Einschnitt das Bäckermesser*

Mein bester Freund Gusstl – der Gusstopf*

Täglich im Einsatz, immer zuverlässig und genau meine Küchenwaage*

Hast Du dieses Rezept oder eines der vielen anderen aus dem Blog zubereitet? S U P E R Vergiss bitte nicht, einen Kommentar zu hinterlassen und wenn Du ein Foto davon machst @birgitdelicious auf Instagram zu verknüpfen – dann werde ich aufmerksam und kann mich dort daran erfreuen!

Gefallen Dir meine Rezepte? Dann folge mir doch einfach hier im Blog oder den Social Media, damit Du immer auf dem Laufenden bist und – schnapp Dir ein Bild für deine Pinterest-Pinnwand. Ich freue mich drauf! ♡

* Wenn Du einen Artikel über meinen Amazon-Link(*) bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Deine Unterstützung hilft mir, diesen Blog mit all seinen Kosten am Leben zu erhalten. Du kannst natürlich auch unabhängig von meinem Amazon-Link die von mir empfohlenen Produkte suchen, kaufen und bestellen. Schau auch bei regionalen Händlern vorbei und unterstütze kleine Unternehmen. Amazon und das Amazon-Logo sind Marken von Amazon.com, Inc. oder eines der verbundenen Unternehmen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d